Vordenker
Zur Zeit wird gefiltert nach: August 1
Filter zurücksetzen
Google Insight for search
Google Insight for search
Google Insight for search bietet die Möglichkeit herauszufinden, wonach die Welt gerade sucht. In der neuesten Version werden sogar Prognosen mit eingeblendet. Google behauptet durch diese Analysen, z.B. Schwerpunkte von Pandemien frühzeitig zu erkennen.
Ich stelle mir die Frage, ob diese Früherkennungen auch für IT Themen funktionieren. Hierzu habe ich folgende Bergriffe jeweils für die USA und Deutschland analysiert: SaaS, SAP CRM, iphone
SaaS - hier kann man für die USA seit 2005 einen starken und stetigen Anstieg erkennen. In Deutschland hat dieser Trend erst 1,5 Jahre später begonnen. Einen ersten Rückgang gab es für die USA im November 2008 und Dezember 2008. Für Deutschland hat dieser Trend bis Februar 2009 angehalten. Seit dem geht es in beiden Ländern wieder aufwärts. Die Google Prognose sieht diesen Anstiege auch bis in das Jahr 2010 hinein. (schränkt man die Suche hier nicht auf Computer und Elektronik ein, kommt es jeweils im Dezember zu Spitzennachfragen - dies ist auf Saas Fee zurückzuführen ;-)))
iphone - eine klare langfristiger Aufwärtstrend mit jeweils extremen Spitzen zu jeweiligen Auslieferungszeitpunkt eines neuen iphones.
SAP CRM - hier ist die langfristige Nachfrage in USA und Deutschland sehr konstant. Interessant ist hier der nahezu identische Nachfragerückgang im November 2008 und Dezember 2008.
Die Frage die sich hier jedoch grundsätzlich stellt, gibt es Abfragen, die positiv für die Geschäftsentwicklung von IT und Beratungsunternehmen genutzt werden können? Sollten Sie hier Ideen oder Anregungen haben, dann mailen Sie mir diese. Ich werde dies dann in den nächsten Blogs diskutieren.
Social Bookmarking